Mobilitätsprojekt in Norwegen – Vorbereitung auf die EM!

Mobilitätsprojekt in Norwegen – Vorbereitung auf die EM!

Vom 27. – 30 Oktober 2022 fand das Vorbereitungstreffen für die Planung der Forsteuropameisterschaft 2023 in Norwegen statt. Diese wird in Kongsberg von 31. Mai bis 4. Juni 2023 stattfinden. Die Kongsberg videregaende skole  liegt ca 85 km westlich von Oslo.

Als Forstlehrer der LFS St. Andrä konnte ich gemeinsam mit Kollegen Ewald Gill – LFS Hohenlehen Österreich bei diesem internationalen Treffen vertreten. Es nahmen 15 Nationen mit 27 Vertretern teil.

Bei diesem Treffen ging es um die Besprechung des Regelwerks für die Motorsägenbewerbe, sowie für den Forstparcour. Es ist eine organisatorische Herausforderung, um die 100 Teilnehmer durch den Bewerb zu führen und noch dazu ein Rahmenprogramm für alle bereit zu stellen, weiters Nächtigung und Verpflegung von gesamt ca. 200 Personen (Wettkämpfern, Teammitglieder, Schiedsrichter, Helfer, …) bereit zu stellen. Zusätzlich werden auch wieder Mädchenteams um den Europameistertitel kämpfen können.

Um dem Trend der Technisierung Folge zu leisten, wurde erstmals darüber diskutiert, einen Motorsägenbewerb mit einer Akku-Säge durchzuführen. Beim nächsten Vorbereitungstreffen im Oktober 2023 soll darüber entschieden werden, ob es im Jahre 2024 schon so weit sein könnte.

Im Rahmenprogramm dieser Tagung fanden Exkursionen zum Sägewerk Moelven Numedal (Einschnitt: 90.000 fm/J, Fichte) statt. Bei der Sortierung werden die Bretter photooptisch klassifiziert und automatisch sortiert. Anschließend besichtigten wir den Forstgarten „Norgesplanter“, Jahresproduktion ca. 1 Mio. Containerforstpflanzen. Interessant war der Schutz gegen Rüsselkäfer, der durch Besprühen des Stämmchens mit weißem Wachs gewährleistet wird sowie die Auslieferung ohne Container. Der Betriebsleiter von Norgesplanter, Lars Kühle, war früher Forstlehrer und konnte sich noch an Hohenlehen erinnern, wo er am Vorbereitungstreffen zur Europameisterschaft 2006 in teilnahm!

Danke an Europea Austria mit Elisabeth Hönigsberger, die diesen Lehreraustausch  ermöglicht und über Erasmus+ finanziell unterstützt!



LFS St.Andrä

LFS St.Andrä