Tiergesundheitskurs im 3. Jg.

Um den modernen Anforderungen in der Tierhaltung gerecht zu werden, wird der praktische & theoretiche Unterricht im Gegenstand “Tierhaltung” durch einen Tiergesundheitskurs abgerundet!

Den Schülern werden die Grundlagen der Tiergesudheit bei Rind, Schaf, Schwein und Geflügel vermittel. Sie lernen, welche Möglichkeiten es für Früherkennung, Vorsorge oder Behandlung von Krankheiten gibt.

Ergänzt wird die Praxis mit:

• Vorträgen vom Tiergesundheitsdienst (Dr. Hofer)
  • Informationen vom Landeskontrollverband (Ing. Vallant)
  • praktischen Tipps vom Tierarzt Mag. Volgger
  • Exkursionen, Besichtigungen und praktischen Übungen bei 10 unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben

Arzneimittelanwendung, einfache Tieruntersuchungen und praktische Erfahrungen werden mit Tierarzt, praktischem Landwirt und LFS-Lehrer geübt.

Die Schüler:innen erlangen:

• die Berechtigung mit dem elterlichen Betrieb am Tiergesundheitsdienst teilzunehmen
  • die Berechtigung für den Tiertransportschein
  • viele wertvolle Eindrücke und Erfahrungen von Profis

Der Tiergesundheitskurs ist der „geheime“ Höhepunkt in der Ausbildung zum/zur landwirtschaftlichen Facharbeiter:in!

>>> Fotos von der LFS-Praxis…