Chancen

Nütze deine CHANCE!

Die vielseitige praktische Ausbildung an der LFS St. Andrä sorgt jedes Jahr für ein hohes Schülerinteresse. Die Aufnahme der Schüler in die ersten Jahrgänge erfolgt nach den Anmeldeterminen – deshalb sichere dir rechtzeitig einen Schulplatz und melde dich mittels <<<Anmeldeformular>>> an!

Durch unsere praktische Ausbildung in den Bereichen Landtechnik, Metall- und Holzbearbeitung bis hin zu Nutztierhaltung, Pflanzenbau, Waldwirtschaft, Direktvermarktung und Unternehmensführung werden zahlreiche Berufsfelder abgedeckt.

Unseren Absolventen stehen alle Wege offen!

Hauptsächlich werden folgende berufliche Laufbahnen eingeschlagen:

• Übernahme des elterlichen Betriebes
  • Lehrberuf in der Lavanttaler Wirtschaft
  • Lehre mit Matura
  • Aufbaulehrgang mit Matura
  • Besuch des Meisterkurses oder eines Arbeitskreises
  • Studium oder Kolleg an einer Universität

Laut unseren Absolventen werden in den 3 Jahren an der LFS Interessensbereiche, handwerkliche Fähigkeiten und persönliche Ziele gefunden.

Am Ende unserer Ausbildung weiß der 17-jährige Absolvent in welche Richtung er sich beruflich entwickeln möchte!

In der ersten Klasse werden fünf Schnuppertage, in der zweiten und dritten einzelne Tage für individuelle Berufsorientierung angeboten.

Eine leichte Spezialisierung in der dritten Klasse ermöglicht es den Schülern in ihrem ausgewählten Praxisfach intensiver ausgebildet zu werden (Land- und Waldwirtschaft, Landtechnik, Direktvermarktung von Obst und Fleisch oder Holztechnik)!

Betriebsvielfalt der Praxisbetriebe

Die Landwirtschaftspraxis findet auf Partnerbetrieben im Tal, die Waldwirtschaftspraxis in einem bäuerlichen Gemeinschaftswald statt. Die Anforderungen an die Unterrichtsgestaltung sind unter diesen Bedingungen hoch, die Erfolge aber auch sichtbar. Alle Schüler schließen mit dem Landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief und einer Abschlussprüfung die LFS ab.

Erfolg mit Kooperationen

Kooperationen mit dem Obst- und Weinbauzentrum, dem Maschinenring Wolfsberg, mit dem Fußballnachwuchszentrum des WAC, mit der Neuen Mittelschule St. Andrä und mit einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Betrieben zeichnen die Schule aus. Den Absolventen stehen viele Wege für die Zukunft offen. Der größte Teil, auch die Hofübernehmer, absolviert nach Abschluss eine gewerbliche Lehre, auch Lehre mit Matrua steht am Programm. Manche besuchen Aufbaulehrgänge mit Maturaabschluss und einige kehren direkt auf den elterlichen Betrieb zurück. Sie alle sind für den guten Ruf der Schule verantwortlich.